Waldbaden
Der frische Duft feuchter Erde belebt Körper und Geist. Erste Sonnenstrahlen blitzen durch die Baumwipfel und tauchen den Schlosspark Marbach in sanftes Gold. Auf dem 17 Hektar großen, ruhigen Waldstück führen erfahrene Trainer in das Waldbaden ein, bei dem Teilnehmer ihre Sinne schärfen und die Natur intensiv erleben. Diese japanische Achtsamkeitsübung, Shinrin Yoku, bedeutet “Baden in der Waldluft” und ist ein wichtiger Teil der Gesundheitsvorsorge in Japan.
Waldbaden ist nicht gleich Spazierengehen
Waldbaden trägt zum Erfolg der Konferenz bei
Marbach Experience
Das Schaffen emotionaler Erlebnisse kann man nicht rationalisieren, persönliche Erlebnisse werden zu Emotionen und damit zu nachhaltigen Erinnerungen. Ob Teamevent, Workshop oder Eventcases, wir geben Ihren ERLEBNISSEN Raum.
Fazit:
Waldbaden ist weit mehr als nur ein Spaziergang im Grünen. Es bietet die Möglichkeit, durch absichtsloses Eintauchen in die Natur die Sinne zu schärfen und eine achtsame Haltung zu entwickeln, die Kreativität und Ideenreichtum fördert. Durch das Erleben der natürlichen Umgebung wird nicht nur der Alltagsstress abgebaut, sondern auch das Immunsystem gestärkt, was sich positiv auf die allgemeine Gesundheit auswirkt. Achtsamkeitsangebote wie Qigong und Meditation am Morgen und Abend auf Schloss Marbach unterstützen diese Prozesse und schaffen eine ideale Basis für einen dynamischen Start in den Tag. Studien belegen, dass Zeit in der Natur die Problemlösungsfähigkeiten verbessert und die Konzentration steigert. Daher trägt Waldbaden nicht nur zur persönlichen Erholung bei, sondern auch zum Erfolg von Teambuilding-Maßnahmen und Konferenzen.