Seitenwechsel im MAC Museum Singen

Die Rahmenprogramme auf Schloss Marbach sind vielfältig, abwechslungsreich und auf die unterschiedlichsten Bedürfnisse unserer Tagungsgäste zugeschnitten. Insbesondere Museumsbesuche lassen sich hervorragend in den Tagungstag integrieren und bieten den Gästen die Möglichkeit, sich von unserer regionalen Kunst und Kultur inspirieren zu lassen.

Mac Museum Art and Cars Singen

Das MAC Museum Art & Cars in Singen am Hohentwiel, nur wenige Kilometer von Schloss Marbach entfernt, ist in der Ausstellungslandschaft einzigartig, wenn es um die Verbindung von Kunst und Automobil geht. Ausgesuchte Oldtimer im Kontext mit Kunst, Aufsehen erregende Lichtkunst in spektakulärer Architektur, Kunst und künstlerische Inszenierung in einer Naturlandschaft direkt am Hohentwiel - im MAC Museum Art & Cars stoßen sich diese Gegensätze nicht ab, sondern ziehen sich an. Getragen von der Südwestdeutschen Kunststiftung und der Gabriela und Hermann Maier-Stiftung bildet das Museumsensemble mit MAC 1 und MAC 2 ein ganz besonderes Highlight mit einzigartiger Atmosphäre.

Mac Museum Singen

In regelmäßigen Wechselausstellungen präsentiert das MAC Museum hochkarätige Kunst im Dialog mit exklusiven Automobilen. So zum Beispiel in der aktuellen Ausstellung “Norman Liebman - Der amerikanische Traum”, in der er seine explosiven Gefühle auf die Leinwand bringt und mit luxuriösen amerikanischen Oldtimern aus den 50er und 60er Jahren kombiniert. Als Leiterin Rezeption und Tagungskoordination liegt es mir am Herzen, dass unsere Tagungsgäste zwischen ihren Terminen eine Auszeit haben, in der sie die Region kennenlernen, den Kopf freibekommen und unvergessliche Teamerlebnisse haben. Mich begeistert vor allem die Architektur der beiden Gebäude und die Symbiose von Automobil und Kunst. Gepaart mit der wirklich beeindruckenden Lichtshow. Ich denke, für unsere Tagungsgäste ist es eine tolle Abwechslung zu den kopflastigen Tagungsinhalten. Kunst und Kultur bieten hier einen schönen Kontrast und begeistern viele Zielgruppen. Die Kombination mit dem gastronomischen Angebot im schön gestalteten Innenhof des MAC 1 lädt zu einem anschließenden Aperitif oder Dinner ein, bei dem der regionale Wein, der nur wenige Kilometer entfernt angebaut wird, genossen werden kann.

Alles nur nicht Alltäglich - auf Schloss Marbach wird INNOVATION groß geschrieben, sowohl im Team als auch bei Ihnen, unseren Gästen. Inspiriert durch ExpertenInnen vor Ort, gewähren die Marbach Insights Einblicke hinter die Kulissen, wie wir Ihre Veranstaltung vor Ort noch WERTvoller gestalten.

Mac Museum Singen

Die Stiftungsinhaberin Gabriela Unbehaun-Maier lud uns nach der sehr interessanten Führung durch die beiden Museen ein, das Wetter bei einem Glas Weißwein zu genießen. Hier beantwortete sie mir noch einige Fragen.

Mac Museum Singen

Welches der beiden MAC Museen gefällt Ihnen persönlich am besten?

Das ist für mich schwer zu entscheiden, aber die Museen unterscheiden sich voneinander: Im MAC 1 wird mehr Kunst ausgestellt, im MAC 2 mehr Automobile und Lichtkunst.

Worin liegt der Mehrwert für unsere Gäste bei einem Besuch im MAC Museum?

Kunst macht den Kopf frei und lädt ein, in eine andere Welt einzutauchen. Die atemberaubende Lichtshow in Kombination mit den modernen Rennwagen regt emotional an, die Gedanken schweifen zu lassen und begeistert durch die verschiedenen Baujahre der Automobile.

Was macht das MAC Museum so besonders?

Kunst und Automobile zu verbinden, erfordert ein besonderes Gespür. Wir bieten weltweit einzigartige Kombinationen mit den renommiertesten Künstlern der Szene. Wie zum Beispiel die Ausstellung “Women in Cars” oder die Versace-Ausstellung vor einigen Jahren. Die Vielfalt macht unsere Ausstellungen für jede Zielgruppe zu einem Erlebnis und besonders hervorzuheben ist, dass schnelle Autos schon lange kein reines Männerthema mehr sind und die Resonanz der Besucherinnen sehr positiv ist.

Mac Museum Singen

Die Südwestdeutsche Kunststiftung​ - Träger des MAC 1

Die Südwestdeutsche Kunststiftung mit Sitz in Singen wurde 1993 auf Initiative des früheren Singener Oberbürgermeisters Friedhelm Möhrle gegründet. Seitdem hat die gemeinnützige Gesellschaft einen Maßnahmenkatalog zur Förderung und Pflege der Bildenden Kunst in der Region entwickelt und sukzessive umgesetzt. So konnte die vordringlichste Aufgabe - die Übernahme privater Kunstsammlungen zur Pflege und Bewahrung für die Nachwelt - vorangetrieben werden.

Die Gabriela Hermann Maier Stiftung - Träger des MAC 2

Hermann Maier und Gabriela Unbehaun-Maier, teilen die gleichen Interessen, die gleiche Leidenschaft für Kunst und Automobile und das gleiche Engagement. So wurde aus einer Vision der „MAC 1“ geplant, gebaut und finanziert. Ein Gespür für gute Form, für Design, für Farbe und Stil haben beide seit ihrer Jugend entwickelt. Gabriela Unbehaun-Maier, Modefachfrau, stieg in das elterliche Bekleidungsgeschäft in Hannover ein und entwickelte ein Gespür für alles Schöne. Hermann Maier, der aus der Großhandelsfirma „Farben Maier“ in Singen stammt, kam schon früh mit Kunst in Berührung, da sein Bruder, der die Firma leitete, in seiner Freizeit malte und bald als Künstler in der Region bekannt war.

Mac Museum

Marbach Letter - der Newsletter für EntscheiderInnen und TagungsplanerInnen

Marbach Letter: Nur wertvolle Inhalte. Top-Infos aus Expertennetzwerk. Begeisterte Kunden- und Teilnehmerstimmen. Innovative Konzepte für Tagungserfolg.