Exklusiv Seminar von MedBase Fit im Job

“Im Prinzip muss niemand etwas ändern, wenn er es nicht will." Meistens fühlt man sich in seiner Komfortzone recht wohl. Doch wenn etwas nicht so ist, wie man es sich wünscht, liegt es an einem selbst, daran etwas zu ändern.

Mit dieser Einführung von Geschäftsführer Patrick Stäuble begann das exklusive Seminar “Medbase Fit im Job” im April 2023 auf Schloss Marbach. 23 Führungskräfte aus verschiedenen Branchen trafen sich, um das Gesundheitsmanagement für sich und ihr Unternehmen zu optimieren. Nach einer Vorstellungsrunde und einer Einführung in die Seminarthemen folgte ein Vortrag über Motivation und die Umsetzung neuer, gesünderer Gewohnheiten im Alltag. Die parlamentarische Bestuhlung des Seminarraumes bot viel Raum für Gruppenarbeiten, die an diesen beiden Tagen auf der Tagesordnung standen.

Plenum Parlamentarisch

Mittagessen im Schlossrestaurant, das speziell ohne Kohlenhydrate serviert wird. Ganz auf die Bedürfnisse der Veranstaltung abgestimmt. Denn ein eiweiß- und rohkostreiches Mittagessen hält länger satt und beugt der Mittagsmüdigkeit am Arbeitsplatz vor.

Quicklunch

Nach der Mittagspause ging es zum Fitness Check Up, bei dem die Pulswerte analysiert wurden, um ein Training im optimalen Fettstoffwechsel zu ermöglichen. Dabei wurde auf den biochemischen Ablauf und die zeitliche Vereinbarkeit des Sports mit dem Alltag eingegangen. Denn solange die durchschnittliche Bildschirmzeit bei uns Menschen bei 3 Stunden liegt, sollten wir uns überlegen, ob wir nicht eine Stunde davon in Sport investieren, der unsere Gesundheit, unseren Schlaf und unser Wohlbefinden fördert.

Fitness Center Schloss Marbach

Das Seminar endete mit einer Aktivität, die allen Teilnehmern Spaß machte. Yoga, Jogging und ein Waldspaziergang wurden angeboten.

Quigong am See

Im Anschluss folgt ein gemütliches kohlenhydratreiches Abendessen im Bootshaus direkt am See. Kohlenhydrate am Abend sorgen für eine bessere Verdauung und gesunden Schlaf, den alle Teilnehmer bestätigen konnten.

Bootshaus Dinner

Der zweite Seminartag begann bereits mit einem frühen Fettstoffwechseltraining in unserem Fitnessraum, bei dem eine Laktatmessung durchgeführt wurde. Der Laktatwert gilt auch im Spitzensport als der genaueste Indikator. Laktat ist ein Stoffwechselendprodukt, das bei Muskelarbeit entsteht. Je intensiver der Organismus belastet wird, desto mehr Laktat sammelt sich im Blut an. Werden bestimmte Laktatschwellen in der Muskulatur und damit auch im Blut überschritten, ist der Organismus nicht mehr in der Lage, das anfallende Laktat abzubauen. Es kommt zu einer Übersäuerung der Muskulatur, die vom Körper kurzfristig kompensiert und toleriert wird. Auf Dauer führt dies jedoch zu einem Leistungsabfall und damit zum Abbruch der Belastung.

Frühstück

Nach diesem intensiven Belastungstest und einem anschließenden regionalen Frühstück wurden die Teilnehmenden in zwei Gruppen aufgeteilt und es begann ein spannender Erfahrungsaustausch zum Thema “Betriebliches Gesundheitsmanagement”. Was wird in den Betrieben bereits angeboten? Was wünschen sich die Teilnehmenden? Wo gibt es Probleme bei der Umsetzung? Am Ende dieses Teils war allen klar: Wir können viel voneinander lernen und uns von Ansätzen inspirieren lassen, die in anderen Betrieben bereits erfolgreich umgesetzt wurden.

Nach einem weiteren stärkenden und sehr leckeren Mittagessen rundete die Ernährungsexpertin Kerstin Linkner den Tag mit aufschlussreichen Inputs zum Thema gesunde Ernährung und deren Integration in den hektischen Arbeitsalltag ab. Der Fokus lag dabei klar auf dem Verzehr von unverarbeiteten Lebensmitteln, die uns viel Energie und mehr Leistungsfähigkeit geben als verarbeitete Produkte oder chemisch veränderte Lebensmittel, die auf Dauer krank machen. Auch das Bewusstsein für den Blutzuckerspiegel beim Verzehr von zuckerhaltigen Lebensmitteln spielte eine wichtige Rolle. 

Alles in allem war das gesamte Seminar für alle Teilnehmenden ein voller Erfolg und hat inmitten des hektischen Alltags dazu beigetragen, sich selbst bewusster wahrzunehmen, den körperlichen Energiebedarf zu hinterfragen und die persönlichen Ziele wieder in den Fokus zu rücken. Das gesamte “Fit im Job”-Team war dabei eine inspirierende Unterstützung und hat in der Praxis gezeigt, dass das Thema Fitness und Ernährung kein Zwang sein muss, sondern mit Freude in den Alltag integriert werden kann.

Das Schaffen emotionaler Erlebnisse kann man nicht rationalisieren, persönliche Erlebnisse werden zu Emotionen und damit zu nachhaltigen Erinnerungen. Ob Teamevent, Workshop oder Eventcases, wir geben Ihren ERLEBNISSEN Raum.

Informationen zu Medbase

Innerhalb der Medbase Gruppe mit Sitz in Winterthur ist "Fit im Job" der Spezialist für nachhaltiges betriebliches Gesundheitsmanagement. Die wissenschaftlich fundierten Methoden werden vom “Fit im Job - Team” auf interessante und humorvolle Weise vermittelt und zeigen allen Beteiligten messbare Erfolge, die sich direkt auf das Betriebsergebnis und die Leistungsfähigkeit der Mitarbeitenden auswirken.

Marbach Letter - der Newsletter für EntscheiderInnen und TagungsplanerInnen

Der Marbach Letter wird regelmäßig, aber nur dann an Sie versandt, wenn er wirklich WERTvoll ist und Freude macht. Es erwarten Sie top Informationen aus unserem hochkarätigen ExpertenInnen-Netzwerk, die auf Schloss Marbach täglich gerne aus- und eingehen. Sowie die Erfahrungen unserer begeisterten TagungskundenInnen für Ihren Benchmark. Wir lassen aber auch TagungsteilnehmerInnen und Gäste zu Wort kommen und zeigen die innovativen Konzepte auf, in denen diese Teilnehmer über sich hinaus gewachsen sind: Für besten Tagungserfolg.