Raum für qualitativ hochwertiges Denken
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr InformationenVITA Prof. Dr. C. Otto Scharmer:
Prof. Dr. C. Otto Scharmer, Autor von “Theorie U” und Mitautor von “Leading from the Emerging Future: From Ego-System to Eco-System Economies”, ist ein Aktionsforscher, der innovative Ansätze im Bereich Lernen und Führung entwickelt. Diese vermittelt er in Kursen und Programmen am MIT, MITx u-lab, dem Presencing Institute und der u-school for Transformation. Zudem arbeitet er weltweit mit Institutionen aus Wirtschaft, Regierung und Zivilgesellschaft zusammen.
Um schneller zu werden, muss man erst mal langsamer werden. Innehalten und tieferen Zugang finden. Schloss Marbach ist ein idealer Ort, an dem der Umschwung des Denkmodus sozusagen durch Vertiefung der Eigenschwingung hergestellt werden kann.
Frage: Herr Professor Scharmer, Sie sind eine Kapazität, wenn es um Führungen und Change Management geht. Sie bringen Ihre Gedanken und Methoden bei vielen großen Unternehmen ein und bewegen natürlich dort die Themen Leadership und Innovation. Das machen Sie seit 15 Jahren auf Schloss Marbach. Was macht diesen Ort für Sie so wichtig und geeignet, um diese Gedanken zu vermitteln?
Otto Scharmer: Alles wird immer schneller und je mehr die Geschwindigkeit, die Komplexität, die Turbulenz und die Disruption zunehmen, umso schwieriger ist es, qualitativ hochwertige Denk- und Besinnungsräume herzustellen und umso wichtiger wird es. Das ist genau das, was mit diesem Ort zu tun hat. Leadership, so wie ich es verstehe, .nämlich systemisch, ist “shaping context”. Am Ende geht es nämlich darum die Umfeldbedingungen herzustellen, dass wir zum Beispiel in einem Führungsteam weniger reaktiv, sondern mehr schöpferisch mit Herausforderungen umgehen können. Dazu bedarf es guter Orte, und das ist genau der Grund, der mich hier zum Schloss Marbach bringt.
Frage: Sie haben die Geschwindigkeit des Wandels angesprochen. Wie findet man hier die Ruhe?
Otto Scharmer: Speeding up requires slowing down. Um schneller zu werden, muss man erst einmal langsamer werden. Also geht es eigentlich um die Fähigkeit herunterzubremsen und nicht im immer gleichen Modus das Rad weiter zu drehen, sondern innezuhalten und einen tieferen Zugang zu finden. Mit welchen Herausforderungen und Disruptionen haben wir es wirklich zu tun, und was ist von uns gefordert? Wo sind die eigentlichen Hebelpunkte, an denen wir mit unseren Innovationen ansetzen müssen? Diese richtigen Hebelpunkte zu identifizieren, erfordert eine neue Gesprächskultur, eine neue Denkkultur und einen hochkreativen Modus im Team at the top, aber auch in anderen Teams in Unternehmen. Um das herzustellen, muss man den Kontext wechseln. Das ist genau der Grund, warum ich hier gerne mit Führungsteams in den letzten 15 Jahren hergekommen bin. Schloss Marbach ist gerade für kleinere, mittlere Gruppen ein idealer Ort, wo dieser Umschwung im Denken und eine Vertiefung der eigenen Schwingung hergestellt werden können.
Marbach Leadership Talks
Fazit:
Prof. Dr. C. Otto Scharmer betont in unserem Leadership Talk die Bedeutung von Schloss Marbach als einen idealen Ort für Führungskräfte und Change Management-Prozesse. In einer Zeit, in der Geschwindigkeit und Komplexität zunehmen, wird es immer schwieriger, Räume für qualitativ hochwertige Reflexion und strategisches Denken zu schaffen. Scharmer hebt hervor, dass effektive Führung weniger reaktiv und mehr schöpferisch mit Herausforderungen umgehen sollte. Um dies zu erreichen, müsse man zunächst verlangsamen, um einen tieferen Zugang zu den eigentlichen Hebelpunkten der Innovation zu finden. Schloss Marbach bietet dafür den idealen Kontext, um neue Denk- und Gesprächskulturen zu entwickeln, die notwendig sind, um nachhaltige und kreative Lösungen zu erarbeiten.
Der Newsletter für EntscheiderInnen und TagungsplanerInnen
Marbach Letter
Nur wertvolle Inhalte. Top-Infos aus unserem Expertennetzwerk. Begeisterte Kunden- und Teilnehmerstimmen. Innovative Konzepte für Ihren Tagungserfolg.